Inhaltsverzeichnis
- Datenschutzerklärung
- Installation IDE
- Installation Crystal Compiler
- Windows Entwicklermodus aktivieren
- Visual Studio Code einrichten
- Projekt aufsetzen
- Shards - Einbinden von externen Programmbibliotheken (Library)
Derzeit (Stand 2024_03) gibt es für Crystal-lang unter Windows nur die Möglichkeit der manuellen Installation samt Einrichtung einer IDE. Wenn man einige Dinge beachtet ist das Aufsetzen sehr einfach. Folgende Reihenfolge führt zum Erfolg.
Installation IDE
Bei dem von uns getesteten System war Visual Studio 2022 Community Edition bereits installiert. Hier sind auch folgende Pakete mit installiert worden:
- vs_BuildTools
- Windows 10 SDK
Als eigenliche IDE für Crystal wird aber Visual Studio Code verwendet. Ob nun die reine Installation von Visual Studio Code ausreicht, ist uns nicht bekannt.
Link zum Download von VS-Code bei Microsoft
Installiert diese Software für euer System.
Installation Crystal Compiler
Für die Installation von Crystal gibt es einen Windows-Installer (.exe) und eine ZIP-Paket, welches als protable Variante betrachtet wird. Beide kann man in Github runterladen:
Wir haben uns hier für den Windows-Installer entschieden:
crystal-1.11.2-windows-x86_64-msvc-unsupported.exe
Bei der Installation foglt einfach den Anweisungen.
Windows Entwicklermodus aktivieren
In der Windows Systemsteuerung muss der "Entwicklermodus" eingeschaltet werden.
Im Suchfeld der "Einstellungen" tippt einfach "für entwickler" und wählt "Einstellungen für Entwickler". Es öffnet sich ein Fenster in dem die Option "Entwicklermodus" angeboten wird.
Visual Studio Code einrichten
Crystal Syntax Highlighter
Eine enorme Erleichterung bringt ein Syntax Highlighter beim programmieren. Den kann man sich als Addon installieren.
Run > Install additional Debuggers
Es gibt für Crystal verschiede Tools. Wir haben folgenden erfolgreich im Einsatz:
Crystal Language Crystal Programming Language Crystal Language Tools
Crystal Debugger
Der Debugger ist wichtig, damit man auch direkt aus der IDE heraus das Programm compilieren und starten kann. Ebenso werden etwaige Fehler angezeigt.
Aus den Debugger gibt es als Addon:
Run > Install additional Debuggers
Wir haben uns für folgenden entschieden:
CodeLLDB von Vadim Chugunov
Projekt aufsetzen
Für einen ersten Test brauchen wir jetzt noch ein sehr einfaches Projekt.
Dazu legen wir folgende Ordner an.
\projekt \projekt\src \projekt\.vscode
Achtet auf den Punkt bei .vscode
.
Im Ordner .vscode
brauchen wir 2 Dateien, die wir manuell anlegen:
tasks.json
{ "version": "2.0.0", "tasks": [ { "label": "crystal: build current file (debug)", "type": "shell", "command": "crystal build --release --progress --debug ${relativeFile} -o src/${fileBasenameNoExtension}", } ] }
launch.json
{ "version": "0.2.0", "configurations": [ { "type": "lldb", "request": "launch", "name": "crystal: debug current file", "preLaunchTask": "crystal: build current file (debug)", "program": "${workspaceFolder}/src/${fileBasenameNoExtension}", "cwd": "${workspaceFolder}" } ] }
Beispielprogramm
Im Projektverzeichnis legt Ihr euch jetzt ein neues File mit Dateiendung .cr
an. Wir verwenden main.cr
, es kann aber auch ein anderer Name sein.
main.cr
print "Hallo MASCHINFO"
Gestartet wird das Programm mit F5
oder Run > Start Debugging
.
Achtet darauf, dass bei dieser Konfiguration immer der aktuelle Tab compiliert wird.
Jetzt sollte sich ein Terminalfenster öffnen, in welchem der Compilierprozess angezeigt wird. Anschließend wird as kleine Programm gestartet und "Hallo MASCHINFO" ausgegeben.
Die fertige main.exe
wir im Verzeichnis src
gespeichert und kann als unabhängiges Programm gestartet werden.
Shards - Einbinden von externen Programmbibliotheken (Library)
Über Bibliotheken (Libraries) werden in Crystal-lang externe Programmteile eingebunden. Standardmäßig werden diese Bibliotheken auf Github bereitgestell und über eine Crystal eigene Funktion namens "shards" im eigenen Projekt verwendet.
Voraussetzung
Auf eurem Rechner muss Git installiert sein. Wer das noch nicht gemacht hat, kann sich die Installationsfiles auf der Herstellerseite herunterladen.
Wir haben uns für "64-bit Git for Windows Setup (Standalone Installer)" entschieden. Bei der Installation wurden alle Empfehlungen übernommen. Anschließend muss der Computer neu gestartet werden.
Shards ausführen
Im Projektverzeichnis erstellt Ihr eine neue Datei shards.yml
mit folgendem Inhalt:
name: simpletest version: 1 dependencies: colors: github: xtokio/colors
Die Angaben für name
und version
sind nicht von Relevanz.
Die eigentliche Bibliothek wird unter dependencies:
Hier binden wird die Bibliothek colors
ein.
Nähere Infos dazu findet Ihr unter Github Colors.
Nachdem die Datei gespeichert wurde, führt man in der Commandozeile im Projektverzeichnis folgenden Befehl aus:
shards install
Dabei werden die benötigte Dateien heruntergeladen und im Projektverzeichnis gespeichert.
PS D:\projektverzeicnis> shards install Resolving dependencies Fetching https://github.com/xtokio/colors.git Installing colors (0.1.0 at d2ddcce) Writing shard.lock
Jetzt sollte es einige neue Verzeichnisse und Dateien im Projekt geben:
Datei shards.lock
Ordner lib
und .shards
Beispielprogramm mit externe Bibliothek
# loading the library colors require "colors" # print some simple text in differen colors puts "MASCHINFO".green puts "MASCHINFO".blue