Loading...
 

Isolationstester

Wozu dient die Isolationsmessung?

Isolationstester oder Isolationsmessgeräte messen Widerstände mit Spannungen im Bereich von mehreren hundert Volt. Üblicherweise läßt sich die Prüfspannung in mehreren Schritten einstellen. Es wird mit Gleichspannung gemessen.

Viele Fehler werden durch eine schadhafte Isolation verursacht. Insbesondere in einer rauhen Umgebung mir Feuchtigkeitseinfluss und häufigen Bewegungen der Leiter kommt es zu Aufflälligkeiten. Durch eine fehlerhafte Isolation fließen Fehlerströme. Diese Ströme sind umso höher, je höher die Spannung ist.

Die Messung führt man, wie bei jeder Widerstandsmessung, im stromlosen Zustand durch. Bei Mißachtung kann es schnell zur Zerstörung von Bauteilen kommen. Aufgrund der hohen Spannungen sind alle Arbeiten mit entsprechender Vorsicht durchzuführen. So kann es schon mal sein, dass durch eine fehlerhafte Isolation, das Gehäuse einer Baugruppe auf Prüfspannungsniveau gehoben wird.

Ein korrekter Isolationswiderstand ist sehr hoch und liegt im Bereich von mehreren 100 kOhm. Die Leitungen von einem Spindelantrieb zum Spindelmotor gegen Schirm bzw. PE (4 adrige Leitung) haben erfahrungsgemäß mind. 200 kOhm. Je neuer die Maschine, desto höher der Widerstand.

Messgeräte mit denen man Isolationsmessungen durchführen kann werden auch gerne als Installationstester nach VDE 0100 oder VDE 0411 bezeichnet. Auf unseren Seiten befassen wir uns jedoch mit der Fehlersuche und Diagnose an elektrischen Anlagen. Für die Inbetriebnahme einer reparierten Anlage solltet ihr euch selbstverständlich an die gültigen Vorschriften halten.

Messgeräte

PeakTech 2695

Benning IT 101 Werbung
Benning IT 101 Werbung

Das PeakTech 2695 ist ein Isolationsmessgerät in einer erschwinglichen Preiskategorie. Zusätzlich erhält man noch eine Widerstandsmessfunktion mit hoher Auflösung (40 Ohm bei 0,01 Auflösung und +- 1,2 % Genauigkeit). Das reicht für Messungen an den Wicklungen von Drehstrommotoren, wie sie in Bearbeitungszentren eingebaut werden. Weiterhin dient es als sicheres Spannungsmessgerät der Übespannungskategorie CAT III 1000 V, was es für Messungen am Zwischenkreis von Frequenzumrichtern befähigt.

Weitere technische Merkmale:


Das PeakTech 2596 hier kaufen. (Werbung)

Benning IT 101

PeakTec 2695 Werbung
PeakTec 2695 Werbung

Profigerät für Isolations- und Widerstandsmessungen an elektrischen Anlagen. Die Widerstandsmessfunktion erlaubt durch die hohe Auflösung von 0,01, die Beurteilung von

Nachteilig ist, dass das Benning IT101 nicht bei Stromkreisen > 600 V DC/AC eingesetzt werden darf. Es sollten also keine Messungen am Zwischenkreis von Frequenzumrichtern vorgenommen werden, da hier mir höheren Spannungen zu rechnen ist.

Weitere technische Merkmale:


Das Benning IT 101 hier kaufen.(Werbung)