Inhaltsverzeichnis
- Datenschutzerklärung
- Hurco Fehlermeldungen
- Schaltplan für Netz ein (Control on)
- Interne Beschaltung der I/O-Ports der DCIO und IOIF Steckkarten
- VMX30U Encoder-Fehler C-Achse (Rundtisch)
Speziell auf Hurco abgestimmte Fehlersuche.
Hurco Fehlermeldungen
Sammlung vieler Fehlermeldung der Hurco Ultimax und Winmax Steuerungen.
Hier gehts zur Liste mit Suchmöglichkeit und Kommentarfunktion.
Message | Meldung | Solution | Lösung | Maschinen | Tags |
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ATC ERROR - Z AXIS n | WZG.-WECHSLER FEHLER - Z-ACHSE n | Ability to move, or sensing of spindle height, is faulty. Check for smooth axis movement. Check axis encoding, cables and connectors. | Höhe der Spindel (Z-Achse) wird nicht richtig erkannt. Die Postion der Spindel wird normalerweise über die Servosteuerung erkannt. Daher ist hier der Fehler zu suchen. Es gibt keinen Schalter oder dergleichen, der die Spindelhöhe angibt. n gibt genauere Hinweise auf das zu prüfende System | atc %%% spindle %%% servopack %%% | |
A FAULT OCCURRED DURING TOOL CHANGE! VERIFY ATC MAP AND TOOL IN SPINDLE. | FEHLER WÄHREND WERKZEUGWECHSEL AUFGETRETEN! MAGAZIN UND "WZG. IN SPINDEL" ÜBERPRÜFEN. | ||||
SERVO FAULT - n AXIS | SERVO-FEHLER - n-ACHSE | Check the Alarmcode in the Servopack | Fehlermeldung/Alarmcode am Servopack auslesen | ||
SERVO FAULT - SPINDLE ALARM | SERVO-FEHLER - SPINDELALARM | Check the alarmcodes in the Inverter/Converter | Fehlercode am Spindelantrieb auslesen | ||
ATC CALIBRATION FAULT n ATC ERROR n | WZW-KALIBRIERFEHLER n WZW-FEHLER n | Werkzeugwechsler konnte nicht kalibriert werden. Die Fehlermeldung n, gibt an, in welchem Bereich die Sensoren und Aktoren geprüft werden sollten. | |||
ATC FAULT - TOOL POCKET DOWN SWITCH FAULT. | WZG.-WECHSLER FEHLER -FEHLER DES SCHALTERS MAGAZINTASCHE AB""."" | Der ""TOOL POCKET DOWN"" Schalter wird auf dem DC I/O ausgewertet. BLK1(8); DC I/O J1(21) | |||
ATC ERROR - TOOL POCKET UP SWITCH FAULT. | WZG.-WECHSLER FEHLER -FEHLER DES SCHALTERS MAGAZINTASCHE AUF""."" | Der ""TOOL POCKET UP"" Schalter wird auf dem DC I/O ausgewertet. BLK1(7); DC I/O J1(36) | |||
ATC ERROR - DETECTED TOOL POCKET BOTH UP AND DOWN. | WZG.-WECHSLER FEHLER -BEIDE SIGNALE AUF/AB"" DER WZG.-MAGAZINTASCHE ERKANNT."" | Es gibt auch noch die Fehlermeldung für den ""UP"" oder ""DOWN"" Schalter, welche kommte, wenn einer der beiden Schalter nicht richtig funktioniert. Dass beide Schalter gleichzeit nicht mehr sauber schalten ist ungewöhnlich | |||
n AXIS UNCLAMP ERROR | n ACHSEN LÖSEN FEHLER | ||||
n AXIS CLAMP ERROR | n ACHSEN KLEMMEN FEHLER | ||||
A SERVO ERROR OCCURRED DURING TOOL FIXTURE SEQUENCE.(RESET SERVO'S TO CLEAR ERROR) | EIN SERVO-FEHLER IST WÄHREND DES VORGANGS AUFGETRETEN(ACHSEN/SPINDEL-RÜCKSTELLUNG, UM FEHLER ZU LÖSCHEN) | Der Werkzeugwechsel konnte nicht durchgeführt werden. Eingangssignale und Verdrahtung prüfen. | |||
(UNCLAMP) HYDRAULIC ALARM | (GELÖST) HYDRAULIK-ALARM | Ölstand Werkzeugwechsler prüfen; Zylinder defekt; Spannfeder (Federpaket) defekt/gebrochen; | |||
(ATC) HYDRAULIC ALARM | (WZG.-WECHSLER) HYDRAULIK-ALARM | Ölstand Werkzeugwechsler prüfen; Zylinder defekt; Spannfeder (Federpaket) defekt/gebrochen; | |||
ATC ERROR - TOOL CHANGE CYCLE TOO LONG. ENTER ATC & MACHINE DIAGNOSTICS | WZG.-WECHSLER FEHLER - WZG.-WECHSEL-ZYKLUS IST ZU LANG. GEHEN SIE IN DIE WZG.-WECHSLER UND MASCHINENDIAGNOSE. | This message means that the tool change took too long. | In den Einstellungen kann diese Zeit eingestellt werden. Die eigentliche Frage ist, warum der Wechsel jetzt länger dauert als früher? Paramtereinstellungen siehe Hurco WinMax oder Hurco Ultimax | atc %%% settings %%% | |
ATC - ERROR LOAD ARM NOT AT 0° | WZG.-WECHSLER -DOPPELGREIFER STEHT NICHT AUF 0°. | Sensor und Verkableung prüfen | |||
ATC ERROR - DETECTED SPINDLE NEITHER CLAMPED NOR UNCLAMPED. | WZG.-WECHSLER FEHLER -KEIN SIGNAL FÜR SPINDEL KLEMMEN ODER LÖSEN ERKANNT. | Im Normalfall sollte entweder der ""CLAMPED"" _oder_ der ""UNCLAMPED"" Schalter betätigt sein. Mechanischer oder elektrischer Fehler. Im Schaltplan sind diese Schalter gern als ""DRAWBAR"" bezeichnet. CLAMPED > BLK1 (31); DC I/O J1 (47) UNCLAMPED > BLK1 (32); DC I/O J1 (32) | |||
ATC ERROR - DETECTED SPINDLE BOTH CLAMPED AND UNCLAMPED. | WZG.-WECHSEL FEHLER - SPINDEL KLEMMEN/LÖSEN FEHLER. | Ölstand Werkzeugwechsler prüfen; Zylinder defekt; Spannfeder (Federpaket) defekt/gebrochen; | |||
SERVO DRIVE FAULT ON AXIS n. | SERVO-DRIVE-FEHLER DER ACHSE n. | Check the Alarmcode in the Servopack | Fehlermeldung/Alarmcode am Servopack auslesen | ||
CALIBRATE LIMIT SWITCH NOT FOUND ON AXIS n. | ENDSCHALTER DER ACHSE n NICHT GEFUNDEN. | Die Endschalter hängen manchmal (Schmutz). Eine einfache Diagnosemöglichkeit ist, die Schalter manuell zu betätigen. | |||
SPINDLE ORIENT POSITION MOVE ERROR. | FEHLER POSITIONSFEHLER SPINDELORIENTIERUNG | Spindle can not orient; Check the encoder and cable or wiring | Bei der Spindelorientierung ist ein Fehler aufgetreten; Encodersignal PC prüfen; Orientierungsausgang am Spindelantrieb prüfen; Eingangs- und Ausgangssignale für Orientierung nach Stromlaufplan prüfen. | spindel %%% encoder %%% orientierung %%% | |
Invalid Servo Control for Nav Command | Die Fehlermeldung kommt, wenn man die Spindel einschalten will. Ungewöhnlich ist auch, dass die Meldung flackert. Fehlerhaftes Konfiurationsfile der Spindel. Ein hoffentlich vorhandene Sicherungsdatei der Systemkonfiguration kann eingespielt werden. | ||||
ERROR OCCURRED ON THE RMB (n) AXIS CHANNEL. | Fehler am RMB (n) Achsenmodul | Check wiring Axis (n) | Fehler am RMB Modul der Achse (n). Verkabelung prüfen. | ||
ENCODER DEVICE n: CHANNEL n1 ALARM: n2 | ENCODER DEVICE n: CHANNEL n1 ALARM: n2 | Encoder, Signalleitungen prüfen | |||
ATC ERROR! THE ATC ARM AT MAGAZINE POSITION AND ATC ARM AT OR NEAR SPINDLE ENGAGEMENT AREA SENSORS BOTH DETECTED. | Werkzeugwechsler Fehler! Schwenkarm Positionsgeber nähe Magazin und Spindle beide erkannt. | Both switches for ATC-Arm are on. Verify the I/O status in the diagnostics menu. Check sensors and the wireing. | Die Positionsgeber für den Schwenkarm sind beide aktiv. Es darf jeweils nur einer der beiden aktiv sein. In der Werkzeugwechsler-Diagnose können die Eingangssignale ausgelesen werden. Sensoren und Verkabelung prüfen. | ||
n-AXIS SERVO FAULTCODE: n1 | n-ACHSEN SERVO FEHLERCODE: n1 | Fehlercode am Servoantrieb prüfen | |||
n-AXIS SERVO FAULTCODE: n | n-ACHSEN SERVO FEHLERCODE: n | Encoder, check wiring | Encoder, Signalleitungen prüfen | ||
SPINDLE SERVO FAULTCODE: n | SPINDEL SERVO FEHLERCODE: n | Check the Alarmcode in the Inverter/Converter Unit | Alarmcode im Spindelantrieb auslesen | ||
ELECTRICAL CABINET TEMPERATURE IS BELOWMINIMUM REQUIREMENT! DISABLING CONTROL POWER!! | SCHALTSCHRANKTEMPERATUR HAT UNTERENGRENZWERT UNTERSCHRITTEN! STEUERSTROMVERSORGUNG ABSCHALTEN!! | ||||
SPINDLE TEMPERATURE FAULT. MAX SPINDLE TEMPERATURE HAS BEEN EXCEEDED. LET SPINDLE COOL DOWN BEFORE USING. | SPINDELTEMPERATUR-FEHLER. MAX. SPINDELTEMPERATUR WURDE ÜBERSCHRITTEN. VOR WEITEREM EINSATZ SPINDEL ABKÜHLEN LASSEN. | ||||
Could not access Dual Port RAM | Could not access Dual Port RAM | Fehlerhafte Verbindung von 2 MX4 Boards. Die Verbindungsleitung der beiden Bords sollte geprüft werden. Master J5(Pin 4) muß mit Slave J5(Pin 3) verbunden sein. Hurco Motion Controller MX4cnc | mx4 %%% controller %%% master %%% slave %%% | ||
ATC ASSY CANNOT MOVE. Z-AXIS NOT AT POSITION | WZG.-WECHSLER MAGAZIN KANN NICHT BEWEGT WERDEN. Z-ACHSE NICHT IN POSITION. | Werkzeugwechslerhöhe prüfen | |||
ATC ASSY MUST BE IN n POSITION | WZG.-WECHSLER MAGAZIN MUSS IN DER n-POSITION STEHEN. | Position Werkzeugwechsler prüfen; Sensoren und Leitungen prüfen | |||
ATC ASSY FAILED TO MOVE | WZG.-WECHSLER MAGAZIN KONNTE NICHT BEWEGT WERDEN | ||||
ERROR! ORIENT SIGNAL DETECTED BUT NOT COMMANDED. | FEHLER! SIGNAL SPINDEL ORIENTIERT ERKANNT. ABER NICHT ANGEORDNET. | Ausgangsendstufe Steuerung defekt; Steuerleitung zum Spindelantrieb defekt; Spindelantrieb defekt | |||
ATC ARM AT 0. OPERATION FAILED | DOPPELGREIFER STEHT AUF 0°.VORGANG FEHLERHAFT. | Sensor und Verkableung prüfen | |||
ATC ERROR! MAGAZINE DID NOT ROTATE WHEN COMMANDED. IN-POSITION SENSOR MAY HAVE MALFUNCTIONED OR ANOVERLOAD MAY BE TRIPPED. ATC MUST BE RE-CALIBRATED. ENTER ATC & MACHINE DIAGNOSTICS TO CLEAR ERROR. | WZG.-WECHSLER FEHLER! MAGAZIN HAT TROTZ BEFEHL NICHT GEDREHT. IN-POSITION-SENSOR HAT FEHLFUNKTION ODER ÜBERLASTSCHALTER HAT AUSGELÖST WERKZEUGWECHSLER NEU KALIBRIEREN! GEHE IN WKZ-WECHSLER & MASCHINENDIAGNOSE, UM FEHLER ZU LÖSCHEN. | Überlastrelais vom ATC prüfen; die üblichen Überlastschalter erkennt man an den gelben, roten und blauen Knöpfen. Durch einen Druck auf den blauen Knopf kann man den Schalter wieder einschalten. Das Zurücksetzen des Schalters quittiert dieser durch einen schwachen Klick beim Betätigen. Ein Zug am roten Knopf löst die Sicherung wieder aus. siehe auch Forum | atc %%% überlast %%% | ||
ATC ERROR! SPINDLE UNCLAMP INPUT NOT DETECTED.ENTER ATC & MACHINE DIAGNOSTICS TO CLEAR ERROR. | WZG.-WECHSLER FEHLER! SIGNAL SPINDEL LÖSEN NICHT ERKANNT.GEHE IN "WKZ-WECHSLER & MASCHINENDIAGNOSE", UM FEHLER ZU LÖSCHEN. | Ölstand Werkzeugwechsler zu niedrig; Zylinder defekt; Federpaket defekt; Geber defekt | |||
SPINDLE SPEED FAULT SENSED - NOT AT COMMANDED SPEED! | SPINDEL DREHZAHL FEHLER - NICHT AUF PROGRAMMIERTER DREHZAHL! | Die Spindel dreht nicht mit der Drehzahl die von der Steuerung eingestellt wurde. Das kann folgende Ursachen haben: *die in der Hurco-Steuerung und Spindelantrieb (Inverter) eingestellte maximale Drehzahl stimmen nicht überein *das Übersetzungsverhältnix von Spindelmotor und Spindel ist falsch *die Balance (Offset) im Spindelantrieb (Inverter) ist falsch eingestellt | spindelantrieb %%% balance %%% offset %%% |
Schaltplan für Netz ein (Control on)
In den Maschinen-Schaltplänen sind die Zusammenhänge beim Vorgang Netz einschalten nicht klar ersichtlich. Darum haben wir in nebenstehendem Schaltplan die Informationen auf einem Blatt kompakt zusammengefasst.
Hier auch als PDF zu ausdrucken.
Schaltplan Netz Ein (Control ON)
Interne Beschaltung der I/O-Ports der DCIO und IOIF Steckkarten
Auszugsweise haben wir hier je zwei Ausgänge und zwei Eingänge der Interface-Karten dargestellt. Die Ausgänge und Eingänge werden auch Ports genannt. Auf den Steckkarten sind immer 8 Ports zu einer Bank zusammengefasst. Man erkennt das im Schaltplan an einem gemeinsamen Masse oder + 24 V Anschluss pro Bank, der als ICOM (Input) oder OCOM(Output) bezeichnet ist. Nicht immer sind alle Ports in einer Bank beschaltet.
Hier auch als PDF zu ausdrucken.
DCIO IOIF Input/Output
Bekannte Fehler
Netz ein hängt
Die übliche Reihenfolge von "Handbetrieb" > "Netz ein" > "Start" ist gestört. Direkt nach "Handbetrieb" fängt dabei die "Start"-Taste an zu blinken. Also so, als würde die Taste "Netz ein" hängen oder von Geisterhand betätigt werden.
Lösungsansatz:
Die Leitung vom Control On Relais (8CR) Anschluss A2 liegt auf Masse. Über die beiden Not-Aus Taster von Bedienpult und Handrad kann man die Stelle etwas eingrenzen. Häufiger Fehler ist hier eine eingeklemmpte Leitung _im_ Handrad. Das Spiralkabel gibt es von Hurco als Austausch. Leider sind die Litzen viel zu lang und so werden diese bei der Montage beschädigt. Der Fehler kommt oft erst Monate nach dem Austausch der Leitung.
VMX30U Encoder-Fehler C-Achse (Rundtisch)
Diese Maschine hat für den Rundtisch einen direkt gekoppelten Encoder, welcher die Positioniergenauigkeit erhöht. Der Servoantrieb (Yaskawa SGDV) hat seinen eigenen Encoder (seriell) direkt im Motorgehäuse verbaut. Dieses Encodersignal wird am Servopack an CN1 als verwertbares Signal für die Hurco-Steuerung ausgegeben, aber nicht verwertet. Der Stecker liegt lose im Kabelkanal, in der Nähe vom RMB Modul. Durch einfaches umpinnen oder mit einer Adapterleitung kann der direkte Encoder stillgelegt werden und die Signale vom Servoantrieb verwendet werden. In der Hurco-Steuerung müssen die "Counts per degree" von 2.000 auf 2660 erhöht werden, damit 360° wieder stimmen.
Den Schaltplan inklusive Adapterleitung gibt es hier als Download:
Hurco VMX50U C Achse Encoder Schaltplan